Horst Lichter Martin Glinz (Hrsg.)

Software Engineering im Unterricht der Hochschulen

SEUH 7 – Zürich 2001


Vorwort

Inhalt

Eingeladene Vorträge

XP lehren und lernen 1
Martin Lippert, Stefan Roock, Henning Wolf, Heinz Züllighoven

University Programmes in Software Development 9
David Parnas

Ausbildung und Praxis

Praxisnähe durch Reverse Engineering-Projekte: Erfahrungen und Verallgemeinerungen 11
Klaus Bothe, Ulrich Sacklowski

Qualifizierte Software-Projektmanager durch simulationsbasierte Ausbildung 23
Patricia Mandl-Striegnitz

Sidestep: Die Informatik-Initiative von sd&m 39
Johannes Siedersleben

Werkzeuge und Sprachen

Erfahrungen mit einem Werkzeug zur Projektunterstützung 45
Andreas Spillner

Der Beitrag von Groupware-Applikationen zur methodengestützten Abwicklung von studentischen Projektseminaren 55
Michael Röthlin

Can you Java? Ein Erfahrungsbericht 65
Ulrike Jaeger

Software-Praktika

Die Rolle der Reflexion in Softwarepraktika 73
Claus Lewerentz, Heinrich Rust

Ein Prozessmodell für das Software-Praktikum 87
Doris Schmedding

Einsatz von Standardprozessen bei der Gestaltung von Lehrveranstaltungen 99
Niko Kleiner, Stefan Sarstedt